Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Schon als kleines Kind habe ich fast den ganzen Tag singend verbracht. So kam ich, aufwachsend in Halle Westfalen, schnell in den Kinderchor unter der Leitung von Martin Rieker.

Blockflöten- und Klavierunterricht folgten an der Musikschule in Halle.

Besonders prägend und ausschlaggebend für meinen beruflichen Weg als Gesanglehrerin und Stimmbildnerin war jedoch meine Zeit im Christopherus-Jugendkammerchor unter der Leitung von Hans-Ulrich Henning. Ein großartiger Chorleiter, der meine Leidenschaft zum Singen schnell erkannte und mir den Gesangunterricht bei Sibylle Henning-Steinmann empfahl.

Beide erschlossen mir mit viel Herzlichkeit und Engagement Wege und Möglichkeiten mein Potenzial weiter zu entwickeln und bereiteten mich schließlich erfolgreich auf meine erste Ausbildung zur Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin nach Schlaffhorst-Andersen vor.

Hier merkte ich schnell, dass ich sehr gerne unterrichte. Um diese Fähigkeit weiter auszubauen und auch andere Bereiche kennenzulernen schloss ich direkt im Anschluss mein Studium zur Vokalpädagogin B.A. am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück an. Hier wurde ich von Dorothee Rabsch und Franziska Förster unterrichtet.

Neben meinem Hauptfach Gesang studierte ich Singen mit Kindern bei Thomas Holland-Moritz. Ich durfte Erfahrung im Unterricht von Vokalklassen sammeln und organisierte zu meinem Examen in Singen mit Kindern ein offenes Singen für Kinder mit ihren Eltern.

Während des Studiums besuchte ich das Symposium Singen mit Kindern zu verschiedenen Themen, nahm aktiv an einem Meisterkurs mit Patricia Stiles teil und sang in verschiedenen Chören mit.

Um meine Unterrichtsmöglichkeiten zu erweitern und weil ich eine Leidenschaft für Musicals habe, belegte ich als Wahlfach die Musicaldidaktik der German Musical Academy Osnabrück und nahm aktiv eine Woche am Estill Voice Training mit Alberto ter Doest teil. Eigene Unterrichtsstunden bei verschiedenen Musicalsängern runden diese Weiterbildung ab. Diese Erfahrungen lasse ich individuell auch in meinen Unterricht einfließen.

Schon während des Studium durfte ich eigene pädagogische Erfahrungen machen. Ich hatte Schüler, die ich zuhause unterrichten konnte, leitete für ein Jahr in Vermold 2 Stimmbildungsgruppen im Christopherus-Kinderchor des Gymnasiums Versmold und hatte dort ebenfalls Gesangsschüler.

Noch während meines Studiums durfte ich die Elternzeitvertretung von Franziska Förster an der Musikschule in Lüdenscheid übernehmen und konnte dort vielseitige und schöne Erfahrungen sammeln.

Ich kann sagen, dass ich einfach gerne unterrichte und mich über jeden Schüler/jede Schülerin freue, der/die Spaß am Singen hat!